Gehe zu…

DIE WELT

der alternativen Nachrichten auf einen Blick und Klick

RSS Feed

Februar 21, 2018

Explosion in Österreichs Gas-Hub: Kreml plädiert für stabile Lieferungen nach Europa


Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.



Politik

Zum Kurzlink

Der Kreml ist zufrieden, dass es gelungen sei, die Havarie im Gas-Hub im österreichischen Baumgarten innerhalb kürzester Zeit zu beheben, und sieht in dieser Situation die Wichtigkeit eines zuverlässigen Systems der Gaslieferung nach Europa, wie der Präsidentensprecher Dmitri Peskow gegenüber Journalisten am Mittwoch sagte.

„Das ist sicher eine Havarie. Wir sind damit zufrieden, dass es innerhalb einer ziemlich gedrängten Frist gelungen ist, die Behebung der Folgen dieser Havarie zu erreichen“, so Peskow.

Der Politiker hat auch betont, dass die Havarie natürlich zeige, wie wichtig und zuverlässig Gaslieferungen und Lieferungen von Energieressourcen nach Europa seien und wie heikel die Frage der Zuverlässigkeit des ganzen Systems sei.

Laut Peskow können die internationalen „Gazprom“-Projekte die Energiesicherheit Europas stärken:

„Wie Sie wissen, bekommt Baumgarten Gas mithilfe des ukrainischen Systems, das über die Ukraine geht, Sie kennen die Situation um die starke Abnutzung dieses Systems,  und natürlich sind die internationalen Großprojekte, an denen bei Gazprom jetzt gearbeitet wird, in diesem Kontext dazu geeignet, einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Energiesicherheit Europas zu leisten.“ 

Am Dienstagmorgen hatte sich im österreichischen Gas-Hub Baumgarten eine Explosion ereignet, bei der ein Mensch ums Leben kam und 21 Personen verletzt wurden. Die Gasstation, über die rund ein Drittel des für Westeuropa bestimmten Gases aus Russland transportiert wird, ist vorübergehend stillgelegt worden. Der österreichische Gas-Regulator E-Control meldete die Einstellung der Transit-Gaslieferungen in Richtung Italien, Slowenien und Ungarn.

Quelle Link

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.

Schlüsselwörter:, , , , , , , , ,