Gehe zu…

DIE WELT

der alternativen Nachrichten auf einen Blick und Klick

RSS Feed

Februar 18, 2018

Paris vom doppelten der normalen Regenmenge überschwemmt – 400 wurden evakuiert — Erdveränderungen –


Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.


Hochwasser-Alarm in Paris: Im Grossraum der französischen Hauptstadt haben bis Freitag fast 400 Menschen ihre Häuser verlassen müssen, rund tausend Bewohner waren ohne Strom. Grund sind die steigenden Pegel der Flüsse Seine und Marne.

seine flooding 2018, Paris Fluten Überschwemmungen

Am Wochenende wird der Höchststand erwartet. Grund für das Hochwasser sind die ungewöhnlich starken Regenfälle der vergangenen Wochen. Am Wochenende soll der Pegel der Seine auf bis zu sechs Meter steigen, wie der Hochwasser-Informationsdienst Vigicrues auf Grundlage einer neuen Schätzung mitteilte. Zuvor waren bis zu 6,20 Meter erwartet worden.

Damit bliebe das Hochwasser niedriger als das von 2016, als ein Höchststand von 6,10 Metern gemessen wurde. Vor zwei Jahren kamen vier Menschen wegen der Fluten uns Leben, 24 wurden verletzt. Die Schäden wurden auf zwischen 900 Millionen Euro und 1,4 Milliarden geschätzt.

seine flooding paris Jan 2018, Paris Fluten Überschwemmungen

© AP Photo/Christophe Ena
Überflutete Ufer der Seine in Paris am Donnerstag 25.1.2018. Flüsse in ganz Frankreich schwellen wegen durch weitere Regenfälle am Donnerstag an. Der Hochwasseralarm in 15 Departements im ganzen Land bleiben bestehen.

Die Schifffahrt auf der Seine ist untersagt. Vorsorglich sind auch Teile der Vorortbahn RER C in Flussnähe geschlossen. Sie verbindet die französische Hauptstadt unter anderem mit Schloss Versailles im Westen. Auch die überfluteten Uferwege an der Seine sind gesperrt. Die Museen in Flussnähe sind in Alarmbereitschaft und wollen notfalls Werke in Sicherheit bringen. Der Louvre hat die Abteilung zur Kunst des Islam vorsorglich geschlossen.

Der historische Höchststand der Seine von 8,62 Metern wurde im Jahr 1910 gemessen. Damals wurden insgesamt 50’000 Häuser in der Innenstadt und in Vororten überschwemmt, viele Strassen waren nur noch per Boot passierbar.

Seine flooding Paris january 2018

© AP Photo/Christophe Ena
Menschen gehen am 25.1.2028 auf der Seinebrücke Pont de l’Alma an der Zuave Skulptur vorbei, welche als Hochwassermarke bei Überschwemmungen genutzt wird.

(SDA)

Quelle Link

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.

Schlüsselwörter:, , , , , , , , , ,