Gehe zu…

DIE WELT

der alternativen Nachrichten auf einen Blick und Klick

RSS Feed

Februar 20, 2018

Sind Vögel Dinosaurier? Dieses Foto soll es beweisen


Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.



Wissen

Zum Kurzlink

Im Internet geht derzeit viral ein beeindruckendes Naturfoto um, welches eine Kohlmeise in einer „gebieterischen“ Haltung über einer toten Wühlmaus zeigt. Der finnische Biologe Mikko Kolkkala postete das Foto in seinem Twitter und nutzte es, um die Abstammung der modernen Vögel von vorzeitlichen Dinosauriern zu belegen.

Auf dem Foto, das Kolkkala auf seinem Twitter postete, ist eine Kohlmeise zu sehen, die ihren Fuß fast schon gebieterisch auf den Kadaver einer toten Wühlmaus setzt.

​Hierzu schreibt der Biologe auf Englisch: „Ein Dinosaurier (Kohlmeise) hat ein Säugetier (Wühlmaus) getötet, das zuvor von einem anderen Dinosaurier (Sperber) verletzt wurde – und sein Hirn gefressen.“

Als Hashtag gibt er an: „Vögel sind Dinosaurier“.

Die auf den ersten Blick provokativ und brutal klingende Beschreibung hat allerdings einen ernsten wissenschaftlichen Hintergrund.

Nach den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen stammen nämlich die modernen Vögel tatsächlich von den Dinosauriern ab. Viele von ihnen, wie etwa auch der medial oftmals präsente Tyrannosaurus Rex, trugen laut dem neusten wissenschaftlichen Stand etwa ein Federkleid.

Mit dem Tweet und der ungewöhnlichen Beschreibung dazu wollte Kolkkala auf eine witzige Art und Weise wohl noch einmal hervorheben, dass die Vögel Nachfahren der Dinosaurier sind.

Das Foto ist allerdings nicht allzu neu, sondern stammt ursprünglich aus dem Jahr 2016 von dem finnischen Fotografen Sami Majoisen.

Bereits damals wurde es zum viralen Hit und schaffte es gar nach China, wo es von verschiedenen Nutzern humorvoll verarbeitet wurde.

Quelle Link

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.

Schlüsselwörter:, , , , , , ,