Gehe zu…

DIE WELT

der alternativen Nachrichten auf einen Blick und Klick

RSS Feed

Mai 27, 2018

Glasgow: Zehntausende Schotten demonstrieren für Unabhängigkeit – VIDEO


Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.



Panorama

Zum Kurzlink

Seit dem gescheiterten Referendum vor vier Jahren nehmen an dem alljährlich in Glasgow stattfindenden Marsch für Unabhängigkeit immer mehr Leute teil. Auch am heutigen Samstag gingen Zehntausende Menschen dort auf die Straße, um für die Loslösung der Region von Großbritannien zu demonstrieren. Das berichtete der Sender BBC.

Die Aktion wird von „All Under One Banner“ veranstaltet. Die Organisation bezeichnet sich als „Pro-Unabhängigkeitsbewegung, deren Hauptziel es ist, regelmäßig zu demonstrieren, bis Schottland frei ist“. Demonstranten trugen Plakaten mit Aufschriften wie „Still Yes“ und „Independence Now“.

„Soweit uns bekannt ist, wird ein weiteres Unabhängigkeitsreferendum durchgeführt. Und dies wird bis 2021 erwartet, wann endlich der Brexit erfolgt. Wir sind bereit, die Aktionen jedes Jahr in ganz Schottland durchzuführen“, sagte Neil Mackay, Koordinator der Bewegung, gegenüber dem Sender.

Ihm zufolge nahmen an der heutigen Aktion in Glasgow vorläufigen Angaben zufolge rund 80.000 Schotten teil — viermal so viele wie im Vorjahr. Zugleich berichtet die Polizei von lediglich 35.000 Teilnehmern.

Bei dem Referendum 2014 stimmten 55 Prozent der Wähler für den Verbleib Schottlands im Vereinigten Königreich, 45 Prozent waren dagegen. Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon droht mit einem zweiten Unabhängigkeitsreferendum im Herbst 2018 oder Frühjahr 2019, sollte der Austritt aus der EU Schottland große Nachteile bescheren.

 

Quelle Link

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.

Schlüsselwörter:, , , , , ,